Jeder, der jemals eine Jüngerschaftsbewegung begonnen hat, hat eine Eigenschaft, die ich „erwartungsvollen Glauben“ nenne. Jeder effektive Bewegungsstarter, der an meinen Studien teilgenommen hat, sagt mir, dass er diese Eigenschaft „oft, wenn nicht immer“ hat. In jeder Bewegung findet sich ein Initiator, der sich durch erwartungsvollen Glauben auszeichnet. Es gibt keine Ausnahmen. Das bedeutet, dass du nur dann in der Lage sein wirst, eine Bewegung in Gang zu setzen, wenn du diesen erwartungsvollen Glauben in deinem Herzen und in deinem Dienst lebst.

Der verstorbene Steve Smith sagte mir, wenn er die Qualitäten effektiver Bewegungsstarter auf nur drei Eigenschaften reduzieren müsste, dann wäre erwartungsvoller Glaube eine der drei wichtigsten.

In diesem Blog werde ich dir zeigen, wie ein solcher Glaube in der Praxis aussieht, und dir von meinem eigenen Weg zur Entwicklung eines solchen Glaubens berichten. Ich werde dir auch einige „Best Practices“ aus dem Leben anderer Bewegungsstarter vorstellen und dir praktische Wachstumsschritte vorschlagen, die du unternehmen kannst, damit in deinem Leben ein erwartungsvoller Glaube wachsen kann.

Was ist erwartungsvoller Glaube?

Das verstehen wir darunter: Effektive Bewegungsstarter erwarten von Gott, dass er eine Bewegung unter ihrer Volksgruppe entstehen lässt, die bald viele Menschen rettet. Sie sind fest davon überzeugt, dass Gott seine Macht durch ihr Leben zeigen wird.

Es ist wichtig, einige wesentliche Elemente zu beachten:

  • Dieser Glaube erwartet von Gott, dass er eine Bewegung wachsen lässt. Das ist keine Hoffnung, kein Wunsch, keine Sehnsucht. Es ist die Gewissheit, dass es eine Bewegung geben wird. Wir werden gleich sehen, worauf die Bewegungsstarter ihre Gewissheit gründen.
  • Die Erwartung gründet sich darauf, dass Gott seine Macht zeigen wird. Wie er das tut, kann unterschiedlich sein – durch dramatische Lebensveränderungen, durch Zeichen und Wunder oder durch spürbare Liebe. In jedem Fall wird sich die göttliche Kraft im Leben des Bewegungsstarter und seines Teams zeigen.
  • Gottes Eingreifen wird nicht auf sich warten lassen. Bewegungsstarter leben in der Spannung zwischen der Erwartung des baldigen Durchbruchs einer Bewegung und der Bereitschaft auszuharren.

Bewegungsstarter leben in der Spannung zwischen der Erwartung des baldigen Durchbruchs einer Bewegung und der Bereitschaft auszuharren.

Lass mich einige Bewegungsstarter zitieren. Was sagen sie über sich und ihre Partner?

„Der Glaube, dass Gott viele retten kann und wird, an diesem Ort, zu dieser Zeit, unter diesen Menschen – sie glauben, dass um sie herum die Ernte vorbereitet wird … Sie glauben, dass Gott es hier und jetzt tun wird!“

„Ich begann zu erwarten, dass Gott jedes Mal Menschen retten würde, wenn wir loszogen, um das Evangelium weiterzugeben. Manchmal bedeutete das, dass ich nicht nach Hause zurückkehrte, bis jemand zum Glauben gekommen war“.

Diese Teammitglieder „handeln und erwarten, dass Gott sich zeigt – und er tut es. Sie geben das Evangelium weiter und erwarten, dass Menschen darauf reagieren – und das tun sie. Sie begeben sich in eine Situation, in der Gott sich zeigen muss – und das tut er immer.“

Der Kreislauf der Erwartung

Nachdem ich die Geschichten vieler Bewegungsstarter gehört und die Umfragen ausgewertet habe, in denen sie ihre Eigenschaften und Kompetenzen selbst eingeschätzt haben, ergibt sich ein klares Bild. Ich werde es zunächst in Form eines Kreislaufdiagramms darstellen und dann ein wenig erläutern.

Der erwartungsvolle Glaube wurzelt im tiefen Hunger eines Bewegungsstarter nach Gott. Wenn ein Bewegungsstarter sich danach sehnt, Gott tiefer kennen und lieben zu lernen und ihn zu suchen, offenbart sich Gott ihm. Bewegungsstarter berichten, dass Gott zu ihnen gesprochen hat – über seine Pläne für sie und ihren Dienst oder über seine Pläne für die Menschen, denen sie dienen. Viele erhalten eine solche Offenbarung durch einen Traum, eine Vision oder ein prophetisches Wort. Andere durch eine Bibelstelle, die Gott ihnen gibt. Der erwartungsvolle Glaube gründet sich auf diese Offenbarung.

Das ist das Wesen des Glaubens; er ist kein hochfliegender Traum, der auf menschlichen Hoffnungen beruht. Der Glaube gründet sich immer auf das, was Gott gesagt und verheißen hat. Daraus erklären sich Gewissheit und Erwartung. Erwartungsvoller Glaube bewirkt in einem Bewegungsstarter Mut und Kühnheit – mutiges Handeln und mutiges Beten. Dadurch wird ein Bewegungsstarter ermutigt, Schritte des Glaubens zu tun. Wenn sie diese Schritte tun, greift Gott ein und zeigt seine Macht. Das führt zu einem tieferen Hunger nach Gott und so geht der Kreislauf weiter.

Offenbarung ist das göttliche Element in diesem Kreislauf. Wir können sie nicht hervorbringen. Wir können sie nur erbitten, suchen und empfangen. Alle anderen Elemente liegen sehr stark in der Hand von uns Bewegungsstartern, und so hängt es von uns ab, wie wir einen erwartungsvollen Glauben pflegen und durchhalten, bis das, was Gott offenbart hat, zur Wirkung kommt.

Erwartender Glaube nicht bloß ein erhabender Traum, der auf menschlichen Hoffnungen beruht. Glaube gründet immer auf dem was Gott gesagt und versprochen hat.

Das ist das Muster, das ich im Leben vieler Bewegungsstarter gesehen habe. Es funktioniert natürlich nicht mechanisch, weil Gott mit jedem von uns auf einzigartige Weise umgeht, aber in jeder Geschichte gibt es ein fast durchgängiges Muster.

Mein eigener Weg – wie sich in mir ein erwartungsvoller Glaube entwickelte.

Nach meiner Bekehrung zu Christus wurde ich ein junger Radikaler. Ich war Anfang zwanzig und besuchte ein theologisches Seminar, um mich auf meine Berufung vorzubereiten. Ein tiefer Hunger nach Gott und seiner Herrlichkeit zog mich zu Gott und war der Motor meiner Berufung. Ich stellte mich ihm zur Verfügung: „Ich weiß nicht, wie ich dir je nützlich sein kann. Aber bitte, bitte gebrauche mein Leben, um deinen Namen zu einem Volk zu bringen, in dem es noch keine Jünger Jesu gibt.“

So bat ich Gott eines Abends nicht nur, mir zu zeigen, wer diese unerreichte Volksgruppe war, sondern betete auch: „Vater, du hast Paulus in Korinth im Traum gezeigt, dass du ein großes Volk in der Stadt hattest, bevor es einen Durchbruch gab. Wenn du dem Apostel eine solche Garantie gegeben hast, dass es viel Frucht geben würde, dann zeige mir bitte auch, was du in meiner Volksgruppe tun wirst.“

In derselben Nacht schenkte mir Gott einen Traum. In diesem Traum zeigte er mir den Teil des Sudan, in den ich mich berufen fühlte – eine Region mit 35 unerreichten Volksgruppen. Er zeigte mir auch, dass er dort Kirchengeschichte schreiben und seine Gemeinde in mächtiger Weise aufbauen würde. Damals gab es in der ganzen Region nur drei oder vier bekannte Nachfolger Jesu unter den 35 Volksgruppen. Von dieser Nacht an war ich sicher, dass Gott eine Bewegung unter meiner Volksgruppe in Gang setzen würde.

Am nächsten Tag begann ich zu beten, voller Hoffnung, dass Gott etwas unter ihnen tun würde, damit eines Tages eine Bewegung daraus würde. Diese Angehörigen dieser Volksgruppe galten als die eifrigsten Dschihadisten im Krieg gegen den christlichen Südsudan. Ein nationales OM-Team, das auf dem Markt der größten Stadt predigte, wurde mit Steinen beworfen und vertrieben. Aber ich begann, mich darauf vorzubereiten, unter ihnen zu arbeiten – im Vertrauen darauf, dass es eines Tages eine Jesus-Bewegung unter diesen radikalen Muslimen geben würde.

Dieser Vorbereitungsprozess dauerte acht Jahre. Ich schloss mein Theologiestudium ab, machte ein Praktikum in meiner Heimatgemeinde, heiratete und zog vier Jahre nach meinem Traum in den Sudan. Dort kämpfte ich mit dem Erlernen der arabischen Sprache und versuchte, die Muslime in der Hauptstadt zu erreichen – alles in ständiger Vorbereitung auf den Umzug in den Teil des Landes, den Gott mir im Traum gezeigt hatte.

Die ganze Zeit beteten wir als ganzes Team mit erwartungsvollem Glauben, dass Gott dort eine Bewegung in Gang setzen würde und dass er uns dazu gebrauchen würde. Und dass er die Tür dafür öffnen würde. Uns wurde gesagt, dass sich in diesem Teil des Landes noch nie eine weiße Familie niedergelassen hatte. Dann brach in „meinem“ Teil des Landes ein Bürgerkrieg aus, und plötzlich war die Tür offen. Aber dorthin zu ziehen, würde einen großen Glauben erfordern.

Große Herausforderungen, die Glaubensschritte erfordern

Mit kleinen Kindern in ein Bürgerkriegsgebiet ziehen: Meine Söhne waren damals drei und ein Jahr alt, aber wir entschieden uns, in ein Bürgerkriegsgebiet zu ziehen. Ein großes Risiko. Wir haben einen Glaubensschritt getan, der Konsequenzen hatte: Unsere Stadt wurde von der Rebellenarmee belagert, Straßenkämpfe, buchstäblich nur wenige Blocks von unserem Haus entfernt, eine Choleraepidemie und eine Evakuierung wegen der Kämpfe, um nur einige Beispiele zu nennen…

Über Nacht eine Million Dollar auftreiben: Die einzige Möglichkeit, glaubwürdig in die Region zu gelangen, war die Registrierung einer humanitären NGO. Aber die Regierung würde eine solche Registrierung nur gewähren, wenn die NGO ein Budget von einer Million Dollar nachweisen könnte. Die größte Summe, die ich Gott je anvertraut hatte, waren die rund 3.000 Dollar unserer monatlichen Unterstützung. Von 3.000 Dollar auf 1.000.000 Dollar war eine riesige Lücke! Aber wir wagten den Schritt des Glaubens.

Um es kurz zu machen: Aus heiterem Himmel rief mich ein christlicher Leiter aus Europa an und sagte: „Ich habe von Ihrer Arbeit im Sudan gehört. Wenn Sie an einer Partnerschaft mit unserer Organisation interessiert sind, wir haben Zugang zu Regierungsgeldern..“

Bei den Marines: Eine humanitäre Organisation zu gründen, ohne jegliche Erfahrung in der humanitären Arbeit, war für mich, als würde ich den Marines beitreten. Ich war vielleicht ein Häuptling bei den Pfadfindern, aber jetzt war ich plötzlich bei den Marines. Und zwar bei den Green Berets.

Da saß ich nun in UN-Sitzungen mit anderen NGO-Leitern, die sich aus Afghanistan oder Banda Aceh kannten und die abwechselnd mit ihren UKW-Funkgeräten und Satellitentelefonen beschäftigt waren und mit mir plauderten. Ich war völlig ahnungslos und fragte mich, wann ich eine Frage stellen würde, die mich als absoluten Neuling entlarven würde. Dann kam eines Tages Stephen, der medizinische Koordinator einer großen christlichen NGO, und sagte zu mir: „Ich finde es toll, wie du humanitäre Arbeit mit Evangelisation verbindest. Ich kann das in meiner Organisation nicht machen, aber ich würde dich gerne unterstützen, wo ich nur kann“.

Und wie sehr brauchte ich Rat und Unterstützung! Er wurde mein regelmäßiger Mentor und half mir, meinen Weg zu finden.

Jede Woche die Frontlinie überqueren: Wir beteten darum, wo wir mit unserer Arbeit unter den Menschen, zu denen wir uns berufen fühlten, beginnen sollten. Der Vater lenkte unsere Aufmerksamkeit auf eine bestimmte ländliche Bergregion. Das Problem war, dass diese Region im Rebellengebiet lag, während unser NGO-Büro in der von der Regierung kontrollierten Stadt war. Wenn wir dort arbeiten würden, müssten wir bei jedem Einsatz die Frontlinie überqueren.Wieder ein Schritt des Glaubens.

Wir haben ihn gewagt. Gott hatte für „Freunde“ in der Region gesorgt, die ich vor jeder Fahrt anrufen konnte, um mich über die neuesten Kämpfe zu informieren und ihre Einschätzung zu hören, ob wir das Gebiet betreten sollten oder nicht. Meine Informationen waren so gut, dass die UN-Sicherheitsabteilung, die für die Beurteilung der Sicherheit in der Region, mich um Lageberichte bat. Aber wir mussten einen hohen Preis zahlen. Unser Team geriet mehrmals in einen Hinterhalt. Unsere Kliniken wurden zweimal bis auf das letzte Stück Seife geplündert. Unsere Landcruiser wurden mehrmals mit vorgehaltener Waffe überfallen. Und zweimal wurde auf eines meiner Teammitglieder geschossen.

Freimütig von Jesus zu erzählen, immer mit der Drohung, rausgeschmissen zu werden: „Big Brother“ beobachtete uns – immer! Das Land war damals ein islamisch-fundamentalistischer Polizeistaat. Jegliche christliche Missionsarbeit war verhasst. Wir wussten, dass sie uns auf Schritt und Tritt beobachteten. Wenn die falsche Person sah, wie wir von Jesus erzählten, konnte das bedeuten, dass die Regierung unsere NGO schließen und uns aus dem Land werfen würde. Diese Drohung lauert ständig im Hintergrund.

Wir wussten, dass es zu ihrer Strategie gehörte, in jede internationale NGO mindestens einen Geheimdienstmitarbeiter einzuschleusen. Wer von unseren Mitarbeitern war also derjenige, der über uns berichtete? Bei einem privaten Treffen mit einem hochrangigen Sicherheitsoffizier beugte er sich mit einem spöttischen Lächeln zu mir herüber: „Wir haben chinesische Technologie. Haben Sie jetzt Angst?“ Ein anderes Mal fragte er unverblümt: „Was ist Ihre geheime Agenda? Sind Sie gefährlich?“

Jedes Mal, wenn wir die Menschen in den Dörfern unter einem Baum versammelten, um ihnen von Jesus zu erzählen, standen Soldaten mit ihren Kalaschnikows nur 50 Meter entfernt und hörten mit einem Ohr zu. Trotzdem erzählten wir mutig von Jesus, wo immer wir hinkamen. Jesus war die Antwort auf jede Frage, die uns Muslime stellten. Und Jesus war das Thema, auf das wir jedes Gespräch lenkten. Denn wir wussten: Gott setzt hier eine Bewegung in Gang! Und diese Gewissheit stärkte unseren Glauben und machte uns mutig. Unsere Aufgabe war es, Jesus zu den Menschen zu bringen, wohin wir auch gingen. Erst einige Jahre später erfuhren wir, dass der Kommandeur der Rebellenarmee mit seinem kleinen Kreis von Top-Leuten darüber gesprochen hatte, dass wir den christlichen Glauben unter seinem Volk verbreiteten. Er gab uns seinen „Daumen hoch“ – aus Gründen, die wir nie verstehen werden.

Viele andere erfolgreiche Bewegungsstarter erzählen ähnliche Geschichten. Gott gibt eine Offenbarung, auf die der Bewegungsstarter dann seinen Glauben setzt, indem er betet, mutig handelt und Schritte des Glaubens unternimmt. Gott antwortet und greift ein.

Wirksame Methoden aus dem Leben effektiver Bewegungsstarter.

Diese Methoden wurden durch Befragungen effektiver Bewegungsstarter ermittelt. Sie berichten, wie sie diese in ihrem Leben und Dienst umgesetzt haben und wie sie ihrer Meinung nach dazu beitragen, die Bewegung in Gang zu bringen:

Methode 1: Erwartungsvoller Glaube basiert in der Regel auf direkter Offenbarung, in der Gott seine Absichten offenbart. Wirksame Bewegungsstarter haben einen Hunger nach Gott, um eine solche Offenbarung zu empfangen.

Methode 2: Erwartungsvoller Glaube wird durch die Beschäftigung mit der Heiligen Schrift gestärkt. Dabei spielen die Evangelien und die Apostelgeschichte eine besondere Rolle.

Methode 3: Schritte des Glaubens schaffen Raum für Gottes Eingreifen und stärken den erwartungsvollen Glauben weiter.

Methode 4: Jede Gelegenheit nutzen, um von Glaubensschritten und Gottes Eingreifen zu erzählen. Dadurch wird konkret, was Gott bereits tut und das wiederum stärkt und ermutigt.

Methode 5: Das Vorbild des Bewegungsstarters für erwartungsvollen Glauben weckt den erwartungsvollen Glauben in seinen Mitarbeitern.

Wie man erwartungsvollen Glauben entwickelt – ein Wachstumspfad

Hier sind einige praktische Schritte, die du unternehmen kannst, um deinen eigenen Glauben zu entwickeln. Ich habe sie auf meinem eigenen Weg gelernt und auf dem Weg vieler anderer Bewegungsstarter gesehen, die ich dazu befragt habe, wie sie einen erwartungsvollen Glauben entwickelt haben.

  • Bitte Gott, dass er seine Absichten für deine Volksgruppe und deinen Dienst offenbart! Bete persönlich und im Team!
  • Schreibe die wichtigsten Worte, Verheißungen oder Offenbarungen auf, die Gott dir gibt!
  • Erinnere dich und dein Team regelmäßig an die Offenbarungen, die du erhalten hast!
  • Bete oft anhand dieser Worte, dass sich Gottes Absichten auf seine Weise erfüllen werden!
  • Habe den Mut, Schritte des Glaubens zu gehen, auch wenn es anfangs nur kleine sind!
  • Überprüfe regelmäßig deine Fortschritte und achte darauf, wo Gott bereits am Werk ist, damit dein Glaube gestärkt wird.
  • Studiere regelmäßig die Evangelien und die Apostelgeschichte. Dies ist eine Praxis, von der viele effektive Bewegungsstarter berichten, dass sie ihren erwartungsvollen Glauben gestärkt hat.

Du möchtest mehr?

Steve Addison hat mich kürzlich für seinen Podcast interviewt. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie sich meine Geschichte entwickelt hat und wie erwartungsvoller Glaube zu einer Bewegung beigetragen hat, findest du den Podcast hier und hier.

Zuerst erschienen im englischen Original auf www.catalyticleadership.info

Dr. Emanuel Prinz

Emanuel Prinz ist deutscher Nomade für Jesus und wurde von Gott gebraucht, um eine Gemeindegründungsbewegung mit hunderten Gemeinden anzustoßen. Heute dient er Werken und Denominationen weltweit als Consultant für Multiplikation von Jüngern und Gemeinden sowie Leiterentwicklung und coacht christliche Leiter. Er ist der Autor von Movement Catalysts.

Mehr über seinen Dienst findest du auf www.catalyticleadership.info

Davids Blog

Mehr Inspiration

  • Freunde sitzen abends bei einem gemütlichen Essen zusammen

    Gemeinde da, wo wir leben

    |12. Dezember 2023|9 min|

    Jesus will dorthin, wo die Menschen sind. Das bedeutet aber nicht unbedingt gemietete Räumlichkeiten und Sonntagsgottesdienst...

  • Jesus Christus steht draußen auf einen Stab gestützt

    Warum sollte es heute anders sein?

    |23. Februar 2024|9 min|

    Wenn die Menschen Jesus erleben, wollen sie ihn auch. Die Frage ist nur: Können Menschen ihn heute noch finden?

Nichts mehr verpassen!

Du möchtest unsere Artikel regelmäßig per Email direkt in dein Postfach bekommen? Trag dich für unseren Newsletter ein!

THE MOVEMENT CATALYST